Filme
K16

update: 01.12.2002

www.digitalfoto-berlin.de im neuen Fenster öffnen


Filme

Berlin.den 24.11.2002, diese Seiten sind noch im Aufbau, aber ein erster Blick kann schon mal riskiert werden.

Rollfilm Pocket und Mini Film Kleinbild Film Instand Film Sonstige
118 110 Pocket 126 Kassette Instand 500 Planfilm
120 ORWO Kassette 16 135 Kleinbild Patrone Instand 600 Platte
127 Minox APS Instand FP-100C
220 Disk Rapid - SL-Kassette Instand Image
616

Instand instax
620

Instand Kodak ?



Instand SX-70

ORWO Kassette 16



Negativ-Format: 13 x 17 mm

Diese Filme wurden in der ehemaligen DDR speziell nur für die Pentacon K16 hergestellt, er ähnelt sehr dem 110er Pocketfilm, ist aber in den Maßen wenige zehntel Millimeter anders. So ging man einfach dem Lizenz-Problem aus dem Weg, natürlich heute zum Leid von Abenteurern, die so ein Teil gerne wieder mal ausprobieren möchten. Ab und zu bekommt man mit viel Glück noch eine alte ORWO-Kassette, bei den NP20 könnte sich ein Versuch noch lohnen trotz des hohen Alters, ein Colorfilm jedoch ist nur etwas für die Glasvitrine.
Hier einige ORWO-Kassetten 16, 20 Bilder pro Film, NP 20 Schwarz Weiß-Film.

Als ORWOCOLOR - Kassette 16, 20 Bilder - NC 20: 20 DIN, bzw. 80 ASA oder 80/20° ISO.

Wie lange nach der Wende diese noch erhältlich waren, ist mir leider unbekannt.
Es gab wohl auch mal von Minolta einen 16er Pocketfilm, der dem der Kassette 16 sehr ähnelte, so ein Teil hab ich aber bisweilen noch nicht in die Hände bekommen.

Einige ca.-Maße der Kassette 16 zum 110er-Pocket-Film:
Kassette16:
ca. Breite: 82,75 mm, Höhe: 22,55 mm, Tiefe: 26,50 mm
16mm, mittig und unten perforiert.
Pocket 110:
ca. Breite: 81,00 mm, Höhe: 21,00 mm, Tiefe: 22,20 mm
16mm, nur unten perforiert, mit Papierunterlage wie beim 120er Film, so auch hier die Bildzahlen aufs Papier gedruckt.

... und noch einige optische Eindrücke zu den Unterschieden der beiden Pocket-Formate: